Sie verwenden einen nicht unterstützten oder veralteten Browser!
Bitte aktualisieren Sie oder verwenden Sie einen anderen.
Andernfalls wird diese Seite nicht korrekt dargestellt und ist in ihren Funktionen eingeschränkt.
Passwort anfordern?
Anmelden
Hundetraining Erziehung

Hundetraining

Hilfe, mein Hund zieht an der Leine

Du gehst Gassi und dein Hund zerrt die ganze Zeit an der Leine? Wir haben eine einfache Trainingsmethode, mit der du deinem Hund ganz leicht abgewöhnst, an der Leine zu ziehen

Erziehung Erziehung

Erziehung

10 Tipps für einen glücklichen Hund 

Du liebst deinen Hund und er ist dein ständiger Begleiter in allen Lebenslagen? Dann solltest du diese Tipps beherzigen. Sie machen deinen Vierbeiner garantiert noch glücklicher.

Erziehung Erziehung

Erziehung

Kommando Aus

Das Kommando AUSdient vor allem dem Schutz des Hundes. Die meisten Hunde nehmen liebend gerne Dinge vom Boden auf und fressen diese eventuell auch. Das macht sie sehr anfällig für möglicherweise ausgelegte Giftköder oder andere gefährliche Objekte. Vor diesen kann das Kommando schützen, wenn es verinnerlicht ist. Hier erfährst du, wie du es deinem Hund leicht beibringst.

Erziehung & Trickarbeit Erziehung

Erziehung & Trickarbeit

Der Trick hinterm Trick: Viel mehr als nur Beschäftigung

Trickarbeit ist wertvolles Training für dich, deinen Hund und eure Mensch-Hund-Beziehung. Warum dies so ist und welcher Sinn und Nutzen sonst noch dahinter steckt, erfährst du in dem neuen Artikel von unserer Expertin Katharina Hanke!

Hundetraining Leinenlos Erziehung

Hundetraining Leinenlos

Das machen die unter sich aus!

Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin und ich mir hier und da die eine oder andere Hundebegegnung einfach sparen möchte, weil ich das Gegenüber unsympathisch finde oder gerade selber einen Hund habe, der sich nicht gut mit Artgenossen verträgt, prägt ein Satz In der Regel meine Vermeidungsversuche: Lassen Sie doch die Hunde in Ruhe, die können das doch unter sich ausmachen! Doch was hat es mit diesem auf sich?

Erziehung Erziehung

Erziehung

Mein Hund bettelt bei Tisch

Jeder von uns kennt das: kaum sitzen wir mit leckerem Essen am Tisch, kommt die Fellnase gleich dazu und schaut uns mit großen, unschuldigen Augen an. Und nicht selten werden wir dann schwach und geben einen Happen ab. Wenn ihr eurem Hund das ewige Betteln abgewöhnen möchtet, solltet ihr das unbedingt vermeiden.

Erziehung Erziehung

Erziehung

Abenteuer Hundewiese

Um unseren Hunden Kontakt zu ihresgleichen zu bieten, haben wir Menschen unsere Parkanlagen zum Spazieren gehen und die oft und gerne besuchten Hundespielwiesen. Man trifft sich mit den Leuten, die man mag und die Hunde werden dort in der Regel sich selbst überlassen, während sich ihre Halter fröhlich über das Tagesgeschehen unterhalten. Aber ist dies sinnvoll für unsere Vierbeiner?

Erziehung Erziehung

Erziehung

Angst beim Hund ignorieren?

Wenn der Beschützer versagt und der Hund sich missverstanden fühlt! Jeder kennt solche Aussagen: Wenn ein Hund Angst zeigt, sich erschrocken oder wehgetan hat, solle man möglichst nicht zum Hund schauen, ihn bloß nicht streicheln und sich am besten von ihm abwenden – sonst könne man dessen Angst belohnen und verstärken.

Erziehung Erziehung

Erziehung

Spielt der noch?

Spielen ist für einen Hund Motivation und Belohnung, es nimmt in seiner Entwicklung einen hohen Stellenwert ein. Er übt dabei Kommunikation mit Artgenossen, pflegt soziale Beziehungen, baut Stress ab und bietet dem Vierbeiner eine Möglichkeit seine Motorik und Fitness zu trainieren.

Kommunikation und Verhalten Teil I Erziehung

Kommunikation und Verhalten Teil I

Begrüßungsrituale

Wie fühlen sich wohl unsere Hunde, wenn sie von uns Menschen begrüßt werden? Wie begrüßen sich Hunde untereinander und was sind die Do’s and Dont’s in der Welt der Vierbeiner? Hundeexpertin Julia Höhn nimmt euch mit in die etwas andere Welt der Hundekommunikation.

Bitte Lesen & Teilen Erziehung

Bitte Lesen & Teilen

Mein Hund jagt: »Ich bin dann mal weg«

Warum unsere Hunde Jagen ist natürlich kein Geheimnis. Es liegt viele tausend Jahre zurück als der jagende Hund uns Menschen noch eine hilfreiche Unterstützung war. Oftmals ist Jagdverhalten heute aber nicht erwünscht.

Sven Dressler Erziehung

Sven Dressler

Wie fahre ich Fahrrad mit Hund?

Wie kann ich meinem Hund beibringen vernünftig am Fahrrad zu laufen, welches Zubehör brauche ich und auf was muss ich achten? Diese Fragen möchten wir euch mit diesem Artikel beantworten!

Hundetraining Leinenlos Erziehung

Hundetraining Leinenlos

Die Leine als (Fair-)Bindung zu Ihrem Hund?

Warum sind Hunde manchmal aggressiv an der Leine, welche Bedeutung hat die Leine generell für mich und meinen Hund und wann leine ich ihn besser nicht an?

Erziehung Erziehung

Erziehung

Mein Hund allein zu Haus

Hunde sind ihrer Natur nach Rudeltiere und bleiben ungern allein. Abes es gibt Situationen in denen jeder Hund zuhause alleine bleiben muss, weil er dort besser aufgehoben ist. Egal, wie ungern die liebste Fellnase das auch macht.

Sven Dressler Erziehung

Sven Dressler

Das Freie Formen (Shaping)

Freies Formen, oder auch Shaping, das haben bestimmt schon einige von euch gehört. Dabei geht es darum die Kreativität und Konzentration deines Hundes zu fördern. Gleichzeitig ist dein Hund geistig ausgelastet. Du arbeitest mit dem Clicker und du kannst überall mit deinem Hund trainieren, bei schlechtem Wetter bleibt ihr einfach zu Hause!

Sven Dressler Erziehung

Sven Dressler

Der Clicker und seine Anwendung

Möchtest du deinem Hund gerne verschiedene Tricks beibringen? Dann ist die Clickermethode wahrscheinlich das Richtige für dich. In meinem heutigen Artikel möchte ich dir erklären, wie der Clicker funktioniert und wie du ihn richtig anwendest.

SPORT Erziehung

SPORT

Laufen mit dem Hund - Kreislaufzustand und Pulswerte kontrollieren

Laufen ist eine Lieblingsbeschäftigung der meisten Hunde und gemeinsam macht es noch mehr Spaß und stärkt die Bindung zwischen euch! Natürlich sollte man dabei ein paar Dinge dabei beachten...

WE LOVE DOGS Erziehung

WE LOVE DOGS

++Neu im dognet Team: Sven Dressler++

Sven Dressler (36) ist ausgebildeter Hundetrainer mit eigener Hundeschule und wohnt in Rastede bei Oldenburg. Er hat zwei Australien Shepards, Peech (Rüde) und FayTay (Hündin). Seit 2001 ist er aktiv im Hundesport und betreibt neben Agility auch Discdogging und Obedience. Besonders angetan hat ihn dabei der Bereich Obedience als „ Die höchste Schule der Unterordnung“.

Blättern von 1
Einträge pro Seite: 18 | 36 | 72