Sie verwenden einen nicht unterstützten oder veralteten Browser!
Bitte aktualisieren Sie oder verwenden Sie einen anderen.
Andernfalls wird diese Seite nicht korrekt dargestellt und ist in ihren Funktionen eingeschränkt.
30-Tage-Barf-Challenge Ernährung

30-Tage-Barf-Challenge

BARF-Mythen

Über BARF gibt es zahlreiche Gerüchte. – Wir klären auf, was wirklich dahinter steckt.

30-Tage-Barf-Challenge Ernährung

30-Tage-Barf-Challenge

Welche Komponenten hat eine vollwertige BARF-Mahlzeit?

Hier erfahrt ihr, welche Zutaten ihr für eure BARF-Menüs in welcher Menge benötigt.

Gesundheit Information

Gesundheit

Kurkuma in der Forschung

Allen Studien voran ist Kurkuma vor allem im Zusammenhang mit der Krebsforschung zu nennen- bis heute haben sich über 3000 Studien mit der heilenden Wirkung von dem Heilgewürz in Bezug auf Krebszellen beschäftigt- mit beeindruckendem Ergebnis!

Tierärztin Hanna Stephan Gesundheit

Tierärztin Hanna Stephan

Diagnose: Krebs - Wie entsteht er und wie kann man vorbeugen?

Laut aktueller Statistik entwickelt jeder vierte Hund einen Tumor im Laufe seines Lebens, an dem sogar jeder zweite Hund über zehn Jahre stirbt. Damit gehört Krebs unangefochten zur häufigsten Todesursache beim Hund. Durch die Forschung und Weiterentwicklung in der Kleintiermedizin haben sich jedoch die Therapiemöglichkeiten und die genaue Diagnose der Tumoren deutlich verbessert, was zugleich eine bessere Aussicht auf Heilung für betroffene Vierbeiner darstellt. Dennoch gilt nach wie vor, dass der tierische Patient bessere Aussichten hat, je früher der Krebs erkannt wird.

Erziehung Erziehung

Erziehung

Angst beim Hund ignorieren?

Wenn der Beschützer versagt und der Hund sich missverstanden fühlt! Jeder kennt solche Aussagen: Wenn ein Hund Angst zeigt, sich erschrocken oder wehgetan hat, solle man möglichst nicht zum Hund schauen, ihn bloß nicht streicheln und sich am besten von ihm abwenden – sonst könne man dessen Angst belohnen und verstärken.

Winterzeit Information

Winterzeit

Wann frieren Hunde?

Im Winter ist nicht nur uns Menschen kalt! Auch unsere Hunde frieren und Ihnen ist kalt! Wir geben euch wichtige Tipps für den Winter und die eiskalten Tage.

Ernährung des Hundes Ernährung

Ernährung des Hundes

Grünes Blattgemüse – eine effektive Waffe gegen Krebs

Es klingt unglaublich und wurde doch wissenschaftlich bewiesen. Mit nur einem Löffel frischem grünen Gemüse täglich zum normalen Futter, sinkt das Risiko das unsere Fellnasen an Krebs erkranken um 95%.

BITTE LESEN & TEILEN Information

BITTE LESEN & TEILEN

Hundesteuer in Deutschland ist UNFAIR

Deutschland ist noch immer eins von den wenigen Ländern, das Hundebesitzern eine Steuerpflicht auferlegt. Je nach Hund muss der Halter dafür ganz schön tief in die Tasche greifen. Wir haben für Euch einmal die wichtigsten Infos rund um die umstrittene Hundesteuer zusammengetragen.

Kältewelle 2017 Pflege

Kältewelle 2017

D.I.Y. Pfotenbalsam für Hunde

Bei Schnee, Eis und Kälte werden die Hundepfoten ganz besonders beansprucht. Die richtige Pflege ist hier immens wichtig, um Verletzungen vorzubeugen. Wir haben dafür ein Rezept für ein selbstgemachtes Pfotenbalsam!

Hundetraining Erziehung

Hundetraining

Hilfe, mein Hund zieht an der Leine

Du gehst Gassi und dein Hund zerrt die ganze Zeit an der Leine? Wir haben eine einfache Trainingsmethode, mit der du deinem Hund ganz leicht abgewöhnst, an der Leine zu ziehen

WINTER 2017 Information

WINTER 2017

Was macht Streusalz so gefährlich für Hunde?

Winterzeit ist Streusalzzeit – Wir erklären euch hier, wie gefährlich Streusalz für Hunde sein kann und wie ihr sie vor Verletzungen schützen könnt.

30-Tage-Barf-Challenge Ernährung

30-Tage-Barf-Challenge

Welche Komponenten hat eine vollwertige BARF-Mahlzeit?

Hier erfahrt ihr, welche Zutaten ihr für eure BARF-Menüs in welcher Menge benötigt.

30-Tage-Barf-Challenge Ernährung

30-Tage-Barf-Challenge

Welche Zusätze eignen sich für Hunde?

Braucht ein Hund Nahrungsergänzungen? Wir geben euch Antwort auf eure Fragen und klären, welche Ergänzungen sich für BARF am besten eignen.

Hypoallergen Information

Hypoallergen

Allergiefutter im Test: 9 von 12 Sorten enthalten Fremd-DNA

Wissenschaftler haben verschiedene hypoallergene Futter für Hunde genau überprüft. Die Testergebnisse fassen wir euch hier zusammen.

30-Tage-Barf-Challenge Information

30-Tage-Barf-Challenge

Worauf muss ich bei der Auswahl des Fleisches achten?

Wir erklären euch, was ihr bei der Auswahl und Zubereitung des Fleisches für die BARF-Mahlzeiten eurer Hunde beachten müsst.

30-Tage-Barf-Challenge Ernährung

30-Tage-Barf-Challenge

»Was bedeutet eigentlich BARF?«

BARF ist die offizielle Abkürzung für »Biologisch artgerechte Rohfütterung«. Aber was bedeutet BARF eigentlich für Hund und Hundehalter, und warum ist es die artgerechteste Fütterungsweise? Erfahrt es hier.

Kostenloses EBOOK Information

Kostenloses EBOOK

Tipps für die Sicherheit Ihres Hundes

Der Ratgeber zum Thema Tiersicherheit befasst sich ausführlich mit allen wichtigen Aspekten. Das frischgebackene Herrchen findet hilfreiche Tipps und ausführliche Informationen für das neue Leben mit Hund.

Gesundheit Information

Gesundheit

Was dem Hund bei Gelenkproblemen wirklich hilft

So solltet ihr Fütterung und Bewegung anpassen, wenn euer Hund unter einer Gelenkerkrankung leidet.

Hundebesitzer VS. Hundeverbot Information

Hundebesitzer VS. Hundeverbot

Hunde in der New Yorker U-Bahn

Die Verkehrsbetriebe in New York City erlauben keine Hunde mehr in ihren Bahnen, die nicht in eine Tasche passen. – Hundebesitzer wurden kreativ. Wir zeigen euch die besten Bilder

Bitte Lesen & Teilen Information

Bitte Lesen & Teilen

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Wie schütze ich meinen Hund vor der Hitze? Es wird wieder heiß bei uns und deshalb haben wir für Euch die wichtigsten Tipps und Tricks zusammen geschrieben, damit der Sommer für Eure Fellnasen genauso schön, wie für Euch wird.

Sommer 2017 Ernährung

Sommer 2017

Die besten Eisrezepte für Eure Hunde

Was gibt es bei diesen Temperaturen schon besseres als ein kühles Eis? Nicht nur wir lieben diese kleine Erfrischung, sondern auch unsere Gourmets auf vier Beinen sind ganz wild darauf :-)

ZECKEN-SPECIAL Information

ZECKEN-SPECIAL

Kokosöl: Das Wundermittel gegen Zecken

Kokosöl eignet sich vor allem für die innere und äußere Anwendung bei Haustieren. Es wirkt gegen alle Arten von Parasiten. Der Grund: Laurinsäure. Laut der FU Berlin  wirkt Laurinsäure schon in kleinsten Mengen abschreckend bei Parasiten.

Produktvorstellung Ernährung

Produktvorstellung

DOG’S LOVE – aus Liebe zum Hund

Die Marke DOG’S LOVE bietet artgerechte Nahrung für glückliche Hunde und setzt dabei auch auf zertifizierte Bio-Produkte. Wir stellen euch hier die vom Öko-Test ausgezeichnete Bio-Linie vor.

Erziehung Erziehung

Erziehung

10 Tipps für einen glücklichen Hund 

Du liebst deinen Hund und er ist dein ständiger Begleiter in allen Lebenslagen? Dann solltest du diese Tipps beherzigen. Sie machen deinen Vierbeiner garantiert noch glücklicher.

Kind & Hund Information

Kind & Hund

Studien bestätigen: Kinder, die mit Hunden aufwachsen, sind gesünder

Wir alle wussten es schon lange: Kinder mit Hunden leben gesünder als solche ohne Fellnase. Inzwischen gibt es zahlreiche Studien, die genau das bestätigen. Warum Hunde uns gesünder machen und wie genau Forscher das bewiesen haben, lest ihr hier.

Ernährung Information

Ernährung

Kurkuma gegen Krebs

Krebs ist die mit Abstand häufigste Todesursache unserer Hunde und bereits jeder vierte Hund entwickelt im Laufe seines Lebens einen Tumor. Jedes Jahr sterben rund 6 Millionen Hunde an Krebs. Kurkuma als Nahrungsergänzung ist laut neuesten Studien ein gutes Heilmittel.

TIERSCHUTZ - BITTE TEILEN Tierschutz

TIERSCHUTZ - BITTE TEILEN

++Stoppt das Hundefleisch Festival in China++

Bis zu 40 000 Tiere werden bei dieser Veranstaltung im südchinesischen Yulin geschlachtet. Hunde stehen in China bereits seit gut 2000 Jahren auf dem Speiseplan; sie gelten als Delikatesse. Aus westlicher Sicht gehört diese grausame Tradition abgeschafft. In den vergangenen Wochen kamen daher immer wieder Gegner zu Protesten vor chinesischen Botschaften zusammen.

Erziehung Information

Erziehung

Wie viel Schlaf braucht ein Hund?

Wir Menschen schlafen durchschnittlich 5-8 Stunden am Tag aber wie sieht es mit unseren Fellnasen aus? Warum schlafen sie nachts und tagsüber? Was passiert wenn sie unter Schafmangel leiden und sind sie auch müde wie wir Menschen?

Gastritis-Gefahr Gesundheit

Gastritis-Gefahr

Warum Hunde keinen Schnee fressen sollten

Hunde lieben Schnee – warum Schnee fressen für sie jedoch gefährlich werden kann, was eine Gastritis ist und was ihr tun könnt, erfahrt ihr hier.

TA Hanna Stephan Gesundheit

TA Hanna Stephan

Wunde Pfoten - Ballenverletzungen beim Hund

Eine Glasscherbe, eine schnelle Tür oder ein falscher Tritt – und schon steht der Vierbeiner nur noch auf drei Pfoten da. Verletzungen am Ballen oder an den Krallen sind nicht nur schnell passiert, sondern sehen auch häufig dramatisch aus. Die nützlichsten Tipps und Infos rund um die Hundepfote haben wir für alle dognet User einmal zusammengetragen, damit Herrchen im Pfoten-Fall weiß, was zu tun ist!

Gesundheit Information

Gesundheit

Hunde rauchen passiv

Rauchen kann tödlich sein, sowohl Raucher und Nichtraucher wissen das. Doch dieser Satz bezieht sich nicht nur auf die Personen, die an der Zigarette ziehen. Auch Tiere nehmen erheblichen Schaden, wenn ihr Besitzer in der Wohnung raucht, oftmals sogar noch viel größeren als der Raucher selbst. Warum es so wichtig ist, Fellnasen vor dem Passivrauchen zu schützen, erfahrt ihr hier.

Information Information

Information

Gefahren im Advent

Die Wohnungen werden hübsch geschmückt. Überall duftet es nach frisch gebackenen Plätzchen. Schoko-Weihnachtsmänner bevölkern die Kaffeetafeln in Massen. HALT! So besinnlich diese Zeit ist – sie birgt auch viele Gefahren für unsere Fellnasen.

Erziehung Erziehung

Erziehung

Kommando Aus

Das Kommando AUSdient vor allem dem Schutz des Hundes. Die meisten Hunde nehmen liebend gerne Dinge vom Boden auf und fressen diese eventuell auch. Das macht sie sehr anfällig für möglicherweise ausgelegte Giftköder oder andere gefährliche Objekte. Vor diesen kann das Kommando schützen, wenn es verinnerlicht ist. Hier erfährst du, wie du es deinem Hund leicht beibringst.

Erziehung & Trickarbeit Erziehung

Erziehung & Trickarbeit

Der Trick hinterm Trick: Viel mehr als nur Beschäftigung

Trickarbeit ist wertvolles Training für dich, deinen Hund und eure Mensch-Hund-Beziehung. Warum dies so ist und welcher Sinn und Nutzen sonst noch dahinter steckt, erfährst du in dem neuen Artikel von unserer Expertin Katharina Hanke!

Tierärztin Hanna Stephan Gesundheit

Tierärztin Hanna Stephan

10 Tipps damit dein Hund lange lebt: Ein gesunder Hund bis ins hohe Alter

Hunde sind nicht einfach nur Haustiere, sondern so viel mehr als das: sie sind vollwertiges Familienmitglied, allerbester Freund und vierbeiniger Seelenverwandter. Umso wichtiger ist es, dass der geliebte Partner auf vier Pfoten nach Möglichkeiten steinalt wird und ein besonders gesundes Hundeleben genießt. Tierärztin Hanna Stephan gibt euch 10 einfache Tipps mit denen eure geliebte Fellnase länger lebt.

dognet-foodist Kochen für Hunde

dognet-foodist

Knochenfütterung

Knochen liefern essentielle Nährstoffe für deinen Hund. Aber ihre Fütterung birgt auch ein paar Risiken. Hier erfährst du wie du deinem Hund auf gesunde und bekömmliche Art Knochen füttern kannst.

Hunde-Tricks Trick & Spiel

Hunde-Tricks

Kommando »PENG«

Das Kommando »Peng« ist ein lustiges Kommando! Der Hund muss sich vom Platz auf die Seite legen, mit Kopf am Boden und ganz stillhalten, bis er das Auflösungskommando bekommt. Bounty und Joana erklären euch wie es geht!

Hundetraining Leinenlos Erziehung

Hundetraining Leinenlos

Das machen die unter sich aus!

Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin und ich mir hier und da die eine oder andere Hundebegegnung einfach sparen möchte, weil ich das Gegenüber unsympathisch finde oder gerade selber einen Hund habe, der sich nicht gut mit Artgenossen verträgt, prägt ein Satz In der Regel meine Vermeidungsversuche: Lassen Sie doch die Hunde in Ruhe, die können das doch unter sich ausmachen! Doch was hat es mit diesem auf sich?

dognet-foodist Kochen für Hunde

dognet-foodist

Das perfekte Sommer-Menü für eure Vierbeiner

Der Sommer ist die perfekte Saison für Obst, ob nun exotische Mango oder einheimische Beeren, die Regale quellen über und man kann aus dem Vollen schöpfen. Auch mein Hund Bruno kommt ab und an in den Genuss von Obstsalat. Generell sollte man nicht zu viel Obst verfüttern, da es viel Zucker enthält, aber wenn man beispielsweise ein abenteuerreiches Wochenende geplant hat, ist ein bisschen extra Energie auch ganz sinnvoll.

Physiotherapie für Hunde Physiotherapie

Physiotherapie für Hunde

Zwei aktive Übungen beim Bandscheibenvorfall

In meinem letzten Blogbeitrag ging es um das Thema Bandscheibenvorfall und was es für deinen Hund bedeutet. Heute verrate ich dir zwei sehr gute Übungen, mit denen du deinen Hund bei einem Bandscheibenvorfall unterstützen kannst. Mit den Übungen trainierst du gezielt die Muskulatur deines Hundes, tust etwas für seine Koordination, das Gangbild, die Beweglichkeit und das Körpergefühl.

LEBENSGEFAHR Gesundheit

LEBENSGEFAHR

ACHTUNG: INSEKTENSTICH

Der Sommer hat begonnen und damit auch die Hochsaison für viele verschiedene stechende Insekten, die Mensch und Fellnase sehr gefährlich werden können. Wir haben euch zusammen getragen, woran ihr einen Stich erkennt und was ihr tun könnt, wenn euer Hund betroffen ist.

dognet-foodist Kochen für Hunde

dognet-foodist

Thunfisch-Mango-Eis für Hunde

Unerträgliche Temperaturen und Schwüle machen in dieser Woche nicht nur uns, sondern auch unseren liebsten Fellnasen schwer zu schaffen. Wir haben die perfekte Abkühlung für eure Vierbeiner: leckeres Hundeeis, das ihr ganz einfach selbst machen könnt!

GUT ZU WISSEN Information

GUT ZU WISSEN

Der Mops im Sommer

Für Rassen wie den Mops ist der Sommer oftmals schwieriger als für andere Vierbeiner. Aus diesem Grund haben wir für euch eine Themensammlung rund um das Thema »Der Mops im Sommer« erstellt.

Erziehung Erziehung

Erziehung

Mein Hund bettelt bei Tisch

Jeder von uns kennt das: kaum sitzen wir mit leckerem Essen am Tisch, kommt die Fellnase gleich dazu und schaut uns mit großen, unschuldigen Augen an. Und nicht selten werden wir dann schwach und geben einen Happen ab. Wenn ihr eurem Hund das ewige Betteln abgewöhnen möchtet, solltet ihr das unbedingt vermeiden.

Eine unterschätzte Gefahr Gesundheit

Eine unterschätzte Gefahr

VORSICHT SCHNECKENKORN!

Mit den aktuellen warmen Temperaturen gedeihen unsere Pflanzen und Blumen. Doch darüber freuen sich auch sehr ungeliebte Gäste: Schnecken! Um die Plage los zu werden und den Garten zu schützen, greifen viele direkt zu drastischen Maßnahmen und streuen Schneckenkorn aus. abei ist Schneckenkorn eine der gefährlichsten Giftquellen im Haushalt für unsere Fellnasen und bedeutet schnell akute Lebensgefahr!

Eröffnung Information

Eröffnung

Die Flechtwerkstatt feiert Ladeneröffnung!

Hochwertiger handgemachter Lederschmuck und Hundehalsbänder nach Maß – das ist seit jeher das, wofür »Die Flechtwerkstatt« steht. Nach vielen Jahren erfolgreichem Verkauf über das Internet, dem Fachhandel und einem Showroom in Bad Bramstedt hat sich die Manufaktur nun entschieden umzuziehen und feiert nun die Eröffnung ihres ganz eignen schicken Ladens im Schleswig-Holsteinischen Hohenlockstedt, der Heimat von Gründerin Claudia Bujack.

Gesundheit Gesundheit

Gesundheit

Bandscheibenvorfall beim Hund

Der Bandscheibenvorfall ist eine häufige Erkrankung der Wirbelsäule beim Hund. Mehr als ¾ der Bandscheibenvorfälle betreffen die Brust- oder Lendenwirbelsäule. Weniger als ein Viertel der Bandscheibenvorfälle betreffen die Halswirbelsäule. Theoretisch kann jede Bandscheibe vom ersten Halswirbel bis zum Kreuzbein betroffen sein.

Hunde-Eis Ernährung

Hunde-Eis

1 x 2 Zutaten Hunde-Eis

Das leckerste Hunde-Eis aus gerade mal 2 Zutaten, die du garantiert daheim hast!

KEKSE Ernährung

KEKSE

Kurkuma Sonnen

Kurkuma und Kokosöl sind in aller Munde und gerade für unsere Vierbeiner ultra-gesund. Hier findest du ein geniales Rezept für die leckersten und wahrscheinlich gesündesten Hundekekse mit Kurkuma und Kokosöl.

Interview mit Katharina Walleczek Information

Interview mit Katharina Walleczek

»Mit Hund ist das Leben einfach besser«

DOG’S LOVE Gründerin Katharina Walleczek spricht mit uns darüber, wie Hunde ihr Leben und ihre Arbeit verändert haben und täglich beeinflussen.

Tierschutz: Bitte TEILEN Tierschutz

Tierschutz: Bitte TEILEN

Gandhi: Rettung in letzer Sekunde

Es sind schockierende Bilder, die uns vom Einsatz in Nürnberg erreichten: Eine verwahrloste Wohnung, überall stapelt sich der Müll, der Boden ist bedeckt mit Kot und zwei Tiere sind bereits jämmerlich gestorben. Und mittendrin der Hund Gandhi.

Gesundheit Gesundheit

Gesundheit

Achtung Fuchsbandwurm

Seit den 1970er Jahren vermehren sich Füchse in Deutschland rasant, ihre Zahl hat sich seitdem verdreifacht. Mit ihnen kommt uns aber nun auch der Kleine Fuchsbandwurm immer näher, der für Hund und Mensch eine Gefahr ist. Erfahrt hier, wie sich der Bandwurm verbreitet und was ihr dagegen tun könnt!

Gesundheit Information

Gesundheit

Horrorvorstellung - Die Magendrehung beim Hund

Plötzliche Unruhe, starkes Sabbern, schnelles Hecheln und plötzlich beginnt sich der Bauch stark aufzublähen! Magendrehung bedeutet absolute LEBENSGEFAHR! Hier erfährst du alles, was du wissen musst!

Der kleine Marcel und Nicki Information

Der kleine Marcel und Nicki

Das große Glück durch den Begleithund

Marcel hat es nicht leicht: seit seiner Geburt kann er nicht sprechen oder laufen. Sein größter Herzenswunsch war ein treuer Hund an seiner Seite. Dank großer Spendenaktionen konnte letztes Jahr sein Wunsch erfüllt werden und Begleithündin Nicki an seine Seite treten.

Erziehung Erziehung

Erziehung

Abenteuer Hundewiese

Um unseren Hunden Kontakt zu ihresgleichen zu bieten, haben wir Menschen unsere Parkanlagen zum Spazieren gehen und die oft und gerne besuchten Hundespielwiesen. Man trifft sich mit den Leuten, die man mag und die Hunde werden dort in der Regel sich selbst überlassen, während sich ihre Halter fröhlich über das Tagesgeschehen unterhalten. Aber ist dies sinnvoll für unsere Vierbeiner?

Ernährung des Hundes Information

Ernährung des Hundes

Künstliche Vitamine im Hundefutter: Segen oder Fluch?

Stiftung Warentest testete Anfang des Jahres zahlreiche namhafte Firmen und lobte die Futter, die rein rechnerisch alle Vitamine enthielten. Nicht beurteilt wurde dabei die einfache Tatsache, ob es sich dabei um künstliche oder natürliche Vitamine handelte. Werden künstliche Vitamine überhaupt vom Organismus des Menschen oder Hundes gleich aufgenommen und verstoffwechselt? Sind künstliche Vitamine überhaupt gesund?

TA Hanna Stephan Gesundheit

TA Hanna Stephan

Krallen kürzen - aber richtig!

Sie klacken bei jedem Schritt, stören beim Schmusen mit ihren scharfe Kanten und können zu Schmerzen und Einschränkungen des Hundes führen: lange Krallen sind nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern schränken Hundekomfort ganz gehörig ein. Sie drücken bei jedem Schritt ins Krallenbett und veranlassen den Hund dadurch zu einer Schonhaltung beim Laufen.

Endlich! Information

Endlich!

Rasseliste fällt in Schleswig-Holstein 2016 weg

Endlich geht auch Schleswig-Holstein mit gutem Beispiel voran: Künftig wird es dort keine gesetzliche Diskrimierung von Hunden wegen ihrer Rasse geben! Was ihr noch unbedingt zu den neuen Gesetzen ab dem 1. Januar 2016 wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Miriam Ennouri Information

Miriam Ennouri

Halsband oder Geschirr? Eine Frage spaltet die Hundewelt.

Wer kennt sie nicht? Die fasst schon dogmatisch-fanatischen Diskussionen auf der Hundewiese. Da werfen die Geschirr-Verfechter der Halsband-Fraktion fast schon vor mit tierquälerischer Motivation ihrem Hund den Hals abzuschnüren, während diese mit Design und Trainingsargumenten zurück schießen. Doch wer hat denn nun Recht?

TIERSCHUTZ - BITTE TEILEN Tierschutz

TIERSCHUTZ - BITTE TEILEN

Der verzweifelte Kampf eines Tierheims um Gerechtigkeit

Trauer, Erschütterung und Fassungslosigkeit, allein das spiegelt sich in den Gefühlen der Tierschützer in Siegen wider. Um 19 aus dem Elend gerettete Tiere davor zu bewahren, zurück in die Gewalt einer gewissenlosen Tiersammlerin zu wandern, stellte sich das Tierheim sogar gegen das Veterinäramt und riegelte das Gelände ab. Trotz des erbitterten Kampfes, müssen die Tiere zurück zu ihrer Besitzerin gehen. Tierliebhaber in ganz Deutschland sind sprachlos.

THP Sabine Nawotka Information

THP Sabine Nawotka

Faszination KOT

Zum Leitwesen ihrer Besitzer können sich Hunde unter Umständen sehr für eigenen, aber auch fremden Kot begeistern. Die Liebe dazu kann soweit gehen, dass eine Fellnase gelegentlich oder auch regelmäßig eigenen oder fremden Kot frisst. Was genau bei einem Hund hinter dem besonderen Interesse für Kot steckt, welche (gesundheitlichen) Folgen ggf. zu erwarten sind und was getan werden kann, wenn eine Erkrankung als Ursache dahinter steht, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Gesundheit

..sind PFERDEÄPFEL giftig für HUNDE???

Es gibt auch in der Tiermedizin so einige Geschichten und Legenden! Der Pferdeapfel, an dem sich Hunde vergiften können ist Eine davon. Und tatsächlich ist sie wahr!!!

Natalie Leneweit - Urlaubshund Urlaub mit Hund

Natalie Leneweit - Urlaubshund

Mallorca

November-Blues? Geht es Ihnen auch so? Die Blätter fallen, es ist stürmisch, kalt, grau und nass. Der Herbst ist die Zeit von Loslassen und Abschied nehmen. Und auch wenn der Herbst sich manches Mal von seiner besten Seite zeigt, so haben viele von uns doch mit der frühen Dunkelheit und den Stimmungen zu kämpfen. Wer wünscht sich da nicht ein paar wärmende Sonnenstrahlen zurück?

Ernährungsmythen Ernährung

Ernährungsmythen

Getreide für den Hund? JA ODER NEIN!

Ist Getreide eine sinnvolle Sättigungsbeilage oder nur ein günstiger Proteinlieferant im Hundenapf? Der Hund ist kein Pferd! Was sich logisch anhört, wird in der Futtermittelindustrie in vielen Fällen großzügig übersehen. Schaut der Hundebesitzer auf die Zutatenliste eines – meist günstigeren- Produktes für seinen Liebling, so findet er dort häufig Getreide als erste Zutat.

Natalie Leneweit - Urlaubshund Urlaub mit Hund

Natalie Leneweit - Urlaubshund

Charmant, urig und ruhig: Ferienhaus »Waldkauz« im Harz/Allrode

Die schönsten Wanderrouten im Harz kennen Sie jetzt, heute stelle ich Ihnen das perfekte Ferienhaus für Ihre Auszeit im Luftkurort Allrode vor. Ausgedehnte Mischwälder, idyllische Bergwiesen, kleine Seen und Bäche, sehr gute Wintersportmöglichkeiten und ein ausgedehntes Wanderwegenetz – Allrode bietet seinen zwei- und vierbeinigen Gästen zu jeder Jahreszeit ein tolles Programm in der puren Natur.

Hunde weltweit Information

Hunde weltweit

Camping mit Hund

Campen, im Zelt zu schlafen oder abends am Lagerfeuer zu sitzen? Nicht viel, finden wir! Deshalb haben wir für euch die schönsten Bilder und Momente zusammengestellt.

Erziehung Erziehung

Erziehung

Spielt der noch?

Spielen ist für einen Hund Motivation und Belohnung, es nimmt in seiner Entwicklung einen hohen Stellenwert ein. Er übt dabei Kommunikation mit Artgenossen, pflegt soziale Beziehungen, baut Stress ab und bietet dem Vierbeiner eine Möglichkeit seine Motorik und Fitness zu trainieren.

Ernährung des Hundes Ernährung

Ernährung des Hundes

Es ist Kürbiszeit!

...aber dürfen unsere Vierbeiner Kürbis überhaupt fressen? Und wie bereite ich den Kürbis zu?

Natalie Leneweit - Urlaubshund Urlaub mit Hund

Natalie Leneweit - Urlaubshund

Wanderungen durch den Harz

Vom (Kurz-) Urlaub im schönsten Mittelgebirge Deutschlands sind schon so einige Zwei- und Vierbeiner bestens erholt zurückgekehrt, sogar Goethe und Heine haben im Harz Energie getankt. Bevor der Goldene Herbst dem November-Blues Platz macht, empfehle ich auch Ihnen, noch einmal kräftig aufzutanken.

TIERSCHUTZ - BITTE TEILEN Information

TIERSCHUTZ - BITTE TEILEN

Mythos Listenhund – Die Beißstatistik Berlin liefert den Gegenbeweis

Sie sorgt täglich für nie endende Diskussionen: die Rasseliste. Hunderassen von dieser Liste gelten als gefährlich und dürfen nur unter bestimmten Bedingungen mit nachweislicher Fähigkeit zur Hundeführung gehalten werden. Die betroffenen Hunde sind in Verruf geraten, leider selbst unter vielen Hundehaltern. Die aktuelle Beißstatistik von Berlin beweist eindeutig: die sogenannten Listenhunde sind nicht bösartiger als andere Hunde.

Natalie Leneweit - Urlaubshund Urlaub mit Hund

Natalie Leneweit - Urlaubshund

Tipps für die Wanderlust auf vier Pfoten

Das Wandern ist nicht nur des zweibeinigen Müllers Lust. Auch die Müllers auf vier Pfoten lieben ausgedehnte Spaziergänge in der Natur – und natürlich die vielen anderen Menschen und Hunde, die nicht Müller heißen. Wenn wir mit unseren tierischen Freunden auf Wanderschaft gehen, sollten wir vorher nicht nur die Route planen, sondern auch einige Tipps beachten, damit das Wandern auch wirklich zur Lust wird.

TA Charlotte Kolodzey Gesundheit

TA Charlotte Kolodzey

4% Regel: Irreführung des Verbrauchers

Reihe an Reihe, Regale voller Tüten und Dosen… Es existiert eine schier endlose Auswahl an Trockenfutter und Dosenfutter für unsere vierbeinigen Lieblinge. Und du stehst davor. Denn du suchst ein neues Futter für deinen Hund.

Blättern von 4 > >|
Einträge pro Seite: 18 | 36 | 72